Informationen & Beteiligung2018-10-31T14:39:31+00:00

Informationen & Beteiligung

Die alte Bismarckstraße feiern und verändern

Am 05. Mai 2018 fand anlässlich des bundesweiten Tags der Städtebauförderung das Straßenfest „MyViertel“ in der Alten Bismarckstraße statt. Alle BürgerInnen Remscheids waren dazu herzlich eingeladen. Das Fest bot dabei nicht nur die Gelegenheit, mit den AnwohnerInnen und Gastronomen gemeinsam zu feiern, sondern sich auch aktiv an der zukünftigen Gestaltung der Alten Bismarckstraße zu beteiligen. Denn dieser Innenstadteingang soll ab Mitte 2018 umgeplant werden. Am Innenstadtbüro MARKT 13 hatten alle Interessierten die Möglichkeit, sich über diese und die weiteren Planungen für die Innenstadt zu informieren und ihre Wünsche für die Neugestaltung der Alten Bismarckstraße zu hinterlassen.

Das Innenstadtmanagement bedankt sich bei den Veranstaltern, Anwohnern und Besuchern für ein gelungenes Fest!

Gute Geschäfte – Was kommt nach dem Einzelhandel?

Was wird aus den Innenstädten? Gerade in kleinen und mittleren Städten werden Ladenleerstände immer sichtbarer. Die Ausstellung „Gute Geschäfte – Was kommt nach dem Einzelhandel?“ möchte sowohl Käufer als auch Immobilienbesitzer aktivieren, wieder in der eigenen Stadt zu investieren und alternative Lösungsansätze zu verfolgen.

Vom 21. September 2017 bis zum 29. Oktober 2017 verwandelten sich acht leerstehende Geschäfte von der Mandtstraße bis zum Markt die Innenstadt in eine interaktive Ausstellung.

Jedes der Ladenlokale ist einem anderen Thema gewidmet. So findet man u. a. Gründe für den Leerstand, alternative Konzepte zur Belebung von Leerstandimmobilien, Einzelhandel in Zeiten des Demografischen Wandels etc.

Die Ausstellung ist Auftakt für unterschiedliche Aktivitäten rund um die Innenstadt. Begleitend zum Ausstellungszeitraum bot das Innenstadtmanagement, StadtBauKultur NRW und die Wirtschaftsförderung Remscheid zahlreiche öffentliche Führungen an. Die Fachveranstaltung zum Thema Umgang mit Leerstand und Entwicklungen im Einzelhandel sorgte für großes Interesse über die Grenzen von Remscheid hinaus.

Informationsveranstaltung zum Stand der Innenstadtrevitalisierung

Das Innenstadtmanagement Remscheid nutzte das Jahresende um zurückzublicken, aber auch um den ein oder anderen Ausblick für das kommende Jahr zu geben. Dabei waren alle Bürgerinnen und Bürger Remscheids eingeladen, sich über den aktuellen Stand bei der Umsetzung des Revitalisierungskonzepts zu informieren.

Im Anschluss an den etwa halbstündigen Informationsteil standen wir gemeinsam mit der Fachverwaltung für weitere Fragen und Anregungen im persönlichen Austausch zur Verfügung.

Besonders rege wurde dabei der Wettbewerb um den Friedrich-Ebert-Platz diskutiert. Deutlich wurde, dass mit dem Wettbewerbsverfahren bereits ein funktionierender Rahmen für die Umgestaltung geschaffen wurde, die Details noch angepasst werden muss. Hierzu wurden im Innenstadtbüro und bei der Fachverwaltung über 60 Anregungen gesammelt, die in die Verhandlungen mit den Planungsbüros einfließen.

Ideenwerkstatt zu Nutzungen im Leerstand im ehemalige Modehaus Vogel

Alle Remscheider waren dazu eingeladen, Ihre Ideen für die Nutzung von Leerständen mit dem Innenstadtmanagement zu diskutieren. An zwei Terminen standen wir in der Alleestraße 37 bereit und diskutierten die spannenden Anregungen der Teilnehmer.

Hieraus ergaben sich Ideen zu Ausstellungen, Angeboten der Caritas, Show-Rooms für Mode, Angebote für Jugendliche auf der Alleestraße. Nicht alle Ideen sind realistisch umsetzbar, das Interesse an der Thematik und die Kreativität zeugen aber vom großen Engagement der Remscheider, sich an dem Prozess zu beteiligen.